Übersicht - Newsletter erstellen

E-Mail-Marketing ist in aller Munde und eine unkomplizierte Art Ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten. Auf dieser Seiten zeigen wir Ihnen auf, wie Sie einen Newsletter mit den Newsletter Tool von Rent-a-Site / Rent-a-Shop erstellen können.

Das Newsletter Tool bietet Ihnen die Möglichkeit, Newsletter zu verfassen und an Abonnenten zu verschicken. Beim Erstellen des Newsletters können Sie einige Funktionen nutzen, welche Ihnen die Arbeit erleichtern, wie zB. die Zusammenstellung von Kampagnen-Inhalten oder die Erfassung von Abonnentengruppen.

 

Um den Newsletter nützen zu können, müssen Sie ihn in den Zusatzfunktionen aktivieren. Die Erfassung von Abonnenten ist dort inbegriffen, Sie müssen also die Zusatzfunktion «Newsletterabonnenten» nicht zwingend aktivieren. Diese dient dazu, dass Kunden den Newsletter abonnieren können, auch wenn noch kein Newsletter erfasst ist

Aktivierung von der Newsletter Zusatzfunktion

In den Zusatzfunktionen im Backend von Ihrem Cloudabo (Rent-a-Shop / Rent-a-Site / tinyERP) finden Sie die Zusatzfunktionen für den Newsletter. Die Funktion können Sie für 5 Credits aktivieren und erhalten somit die Funktion des Newsletter wie auch 1000 Empfänger.

 

Wie funktioniert der Newsletter?

Beim Newsletter besteht der Admin-Bereich zum Newsletter aus den folgenden 3 Bereichen:

 

Abonnenten

Unter dem Punkt «Abonnenten» können Sie Abonnenten erfassen. Dabei können Sie jedem Abonnenten einen Status setzen wie zB. aktiv oder inaktiv und ihn einer Abonnentengruppe zuordnen.

>Anleitung

 

Bei «Abonnentengruppen» können Sie Abonnentengruppen erstellen oder löschen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, zu wählen, ob die Gruppe aktiv, öffentlich oder Standard sein soll.

>Anleitung

 

Kampagnen

Kampagnen sind die Newsletter-Inhalte.

Unter «Kampagnen» können Sie Kampagnen erstellen, bearbeiten versenden, kopieren und einsehen.

>Anleitung

 

Bei «Kampagnen-Inhalten» befinden sich die verschiedenen Inhalte, die Sie erstellen und bearbeiten können.

>Anleitung

 

Einstellungen

Unter «Einstellungen» können Sie die E-Mail- und Template-Konfigurationen verwalten. Hier können verschiedene Konfigurationen erstellt, geändert oder gelöscht werden.

>Anleitung