Gutschrift erstellen

Um eine Gutschrift im Sinne von Guthaben aus einer zuviel bezahlten Leistung zu erstellen, bieten wir Ihnen in tinyERP mehrere Möglichkeiten. Es ist im Moment noch nicht möglich ein Dokument des Typs Gutschrift zu erstellen. Sie können jedoch eine Rechnung mit Guthaben erstellen.

Der Auftrag kann immer verändert werden, unabhängig von bestehenden Rechnungen. Beim Erstellen einer neuen Rechnung werden vorher zuviel bezahlte Artikel als Negativ-Position aufgeführt (Gutschrift / Guthaben).

 

Grundsatz manuell erstelle Gutschriften sind rein finananziell. Andere Fälle decken wir mit den Retouren ab.

 

Folgende Geschäftsfälle sind denkbar:

  1. Ein Kunde bestellt 7 Stück im Shop und bezahlt diese. Danach entscheidet er "ach ich brauche nur 5 Stück". Über diese Differenz der 2 Stück können Sie ein Guthaben auf dem Kundenkonto mit einer Rechnung erstellen.
  2. Reservierte und vorausbezahlte Rechnungen sind nicht mehr lieferbar.
  3. Frachtkosten werden falsch berechnet

 

Voraussetzungen

Es muss ein Zahlungseingang für Rechnungen geben und der Rechnungsbetrag ist grösser als die Auftragssumme. Sprich der Auftrag wird nach Bezahlung nachträglich geändert.

Neue Gutschrift erfassen

  1. Wählen Sie im Menü «tinyerp» -> «aufträge» . 
  2. Klicken Sie im linken Menü auf «aufträge» und dann auf «aufträge».
  3. Wählen Sie den Auftrag für welchen zu viel bezahlt wurde und Sie eine Gutschrift erstellen möchten.
  4. Öffnen Sie den Auftrag und wählen Sie unten auf der rechten Seite den Button «Kopieren / Erstellen».
  5. Wählen Sie den Link «Rechnung erstellen», es wird eine neue Rechnung mit den entsprechenden Guthaben erstellt.
  6. Klicken Sie anschliessend auf den Button «Speichern»