Ruestschein erstellen

Der Rüstschein ist neu für die Lagerabbuchung bei Artikeln verantwortlich. Wird ein Rüstschein erstellt, erfolgt eine Lagerabbuchung. Diese wird neu in einer Lagertransaktionstabelle gespeichert. Die Verbuchung des Lagerabgangs wird bei der Erstellung. Der Rüstschein wird aufgrund der Positionen im Auftrag erstellt. Es können mehrere Rüstscheine erstellt werden.

Die Lagerabbuchung wird nicht mit dem Speichern des Rüstscheins erstellt, sondern bereits beim Erstellen.

 

Voraussetzungen

Um einen Rüstschein erstellen zu können, muss ein Auftrag erstellt worden sein.

Neuer Rüstschein erfassen

  1. Wählen Sie im Menü «tinyERP» das Übersichts-Menü. 
  2. Klicken Sie in der linken Seitennavigation auf «AUFTRÄGE» und dann auf «AUFTRÄGE». Nun werden sämtliche Aufträge aufgelistet, welche Sie in Ihrem ERP erfasst haben. Wählen Sie den Auftrag für welchen Sie einen Rüstschein erstellen wollen.
  3. Öffnen Sie den Auftrag und wählen Sie unten auf der rechten Seite den Button «Kopieren / Erstellen».
  4. Wählen Sie den Link «RÜstschein erstellen», um einen neuen Rüstschein zu erstellen. 
  5. Der neue Rüstschein wird erstellt und direkt geöffnet. Alternativ finden Sie diese in der linken Seitennavigation auf «AUFTRÄGE» und dann auf «RÜSTSCHEIN». 

Beschreibung der Funktion

Rüstschein-Nr.*
Die Rüstscheinnummer wird automatisch vergeben. Sie können diese überschreiben, es sind jedoch nur Zahlen erlaubt.

Kunde
Wir von Auftrag übernommen und kann nicht geändert werden. Mit Klick auf den Link wird Ihnen das Kundenkonto angezeigt.

Rechnungs- und Lieferadresse
Werden von Auftrag übernommen und können frei bearbeitet werden.

Land - Wird automatisch aufgrund der Kundendaten gesetzt.

Rüstschein-Datum* - Datum des Rüstscheins
Wichtig: Die Lagertransaktion wird zum aktuellen Datum ausgeführt und nicht zum Rüstschein-Datum.

Zahlungsart
Wird von Auftrag übernommen. Kann auf alle erfassten Zahlungsarten abgeändert werden. 

Versandart
Wird von Auftrag übernommen. Kann auf alle erfassten Versandarten abgeändert werden.

Standardtexte in der Fusszeile und Textbausteine

Sie haben die Möglichkeit Standardtexte für Ihre Dokumente zu definieren. Diese können Sie als Textbaustein oder als Freitext erfassen. Vordefinierte Textbausteine lassen sich einfach über eine Klick auf den Namen des Textbausteines einfügen.

Hier geht es zur Anleitung.

 

Rüststatus
Es gibt zwei Möglichkeiten des Rüststatus - Offen oder Abgeschlossen. Der Status ist rein informativ und kann manuell geändert werden.

Versendet am
Versanddatum, wann die Ware versendet wurde. Dieses Datum ist rein informativ und kann manuell geändert werden.

Kommentar

Beim Kommentar haben Sie die Möglichkeit Bemerkungen zum jeweiligen Dokument anzulegen.

 

Verknüpfte Dokumente

In den verknüpften Dokumenten werden Ihnen alle Verknüpften Dokumente angezeigt und mit einem Klick können Sie diese einsehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

* = Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden.

Erfassung von Positionen und Berechnung der Frachtkosten

Positionen erfassen
Geben Sie im Feld "Bezeichnung" den Namen oder die Artikelnummer des Produktes oder die Lieferanten-Artikelnummer ein und es wird in den hinterlegten Produkten gesucht. Wenn kein Artikel hinterlegt ist geben Sie einfach die Bezeichnung ein.

Menge: Geben Sie die gewünschte Menge ein.

Mengengerüst: Wählen Sie die Einheit. Sie können das Mengengerüst in den Stammdaten definieren.

Es können nur Positionen erfasst werden, welche auch im Auftrag vorhanden sind. In der Regel werden alle Positionen aus dem Auftrag übernommen. Wenn bereits ein Rüstschein vorhanden ist wir die offene Teilmenge übernommen.



Mit Drag-and-Drop können Sie die einfügte Position an eine neue Position verschieben:

 

Freitext - Positionen erfassen
Sie haben die Möglichkeit in allen Dokumenten eine Freitext-Position zu erfassen, welche keine Artikelnummer beinhaltet. Diese Freitext-Position wird dann in der Merkliste tinyERP gespeichert.

1. Artikelbezeichung eingeben und grünes +-Symbol drücken

2 Anzahl, Mengeneinheit, Preis, etc. erfassen

3. Dokument speichern und Freitextposition wird in der Merkliste gespeichert. 

Die Freitext-Position wird beim Erstellen von Folgedokumenten und kopieren des aktuellen Dokumentes kopiert und muss manuell gelöscht werden. Da kein Artikelbezug besteht müssen diese von Hand gelöscht werden. z.B. Rüstschein, Rechnung, etc.

Anleitung: Merkliste tinyERP

 

 

Rüstschein abschliessen, drucken oder per Mail versenden

 Wenn Sie ihren Rüstschein fertig erfasst haben, können Sie die folgenden Aktionen ausführen:

 

1.  Rüstschein speichern -> Klicken Sie auf Speichern.

2. Rüstschein abbrechen -> Klicken Sie auf Abbrechen. Die Änderungen werden nicht gespeichert.

3. Rüstschein löschen -> Klicken Sie auf Löschen.

4.  Rüstschein drucken -> Klicken Sie auf Drucken. Wenn eine Dokumentvorlage hinterlegt ist, können Sie diese im Dropdown-Menü auswählen.

Die Druckreihenfolge des Rüstscheins wird automatisch nach Lagerplatz gemacht, wenn diese auf dem Artikel hinterlegt sind.

 

5.  Rüstschein per E-Mail versenden -> Klicken Sie auf per Mail senden. Wenn eine Mailvorlage hinterlegt ist, können Sie diese im Dropdown-Menü auswählen.

6. Kopieren / Erstellen -> Klicken Sie auf Kopieren / Erstellen wenn Sie ein Folgedokument (Rechnung, Rüstschein, Lieferschein oder Retoure) erstellen möchten oder
    den Auftrag kopieren möchten.

Dokumentvorlage Rüstschein

Sie können eine Dokumentvorlage für einen Rüstsschein erstellen.

Siehe auch Dokumentvorlagen erstellen