tinyERP Warenwirtschaft > Aufträge > Ruestschein erstellen |
Der Rüstschein ist neu für die Lagerabbuchung bei Artikeln verantwortlich. Wird ein Rüstschein erstellt, erfolgt eine Lagerabbuchung. Diese wird neu in einer Lagertransaktionstabelle gespeichert. Die Verbuchung des Lagerabgangs wird bei der Erstellung. Der Rüstschein wird aufgrund der Positionen im Auftrag erstellt. Es können mehrere Rüstscheine erstellt werden.
![]() |
Die Lagerabbuchung wird nicht mit dem Speichern des Rüstscheins erstellt, sondern bereits beim Erstellen. |
Um einen Rüstschein erstellen zu können, muss ein Auftrag erstellt worden sein.
Rüstschein-Nr.* Kunde Rechnungs- und Lieferadresse Land - Wird automatisch aufgrund der Kundendaten gesetzt. Rüstschein-Datum* - Datum des Rüstscheins Zahlungsart Versandart Standardtexte in der Fusszeile und Textbausteine Sie haben die Möglichkeit Standardtexte für Ihre Dokumente zu definieren. Diese können Sie als Textbaustein oder als Freitext erfassen. Vordefinierte Textbausteine lassen sich einfach über eine Klick auf den Namen des Textbausteines einfügen.
Rüststatus Versendet am Kommentar Beim Kommentar haben Sie die Möglichkeit Bemerkungen zum jeweiligen Dokument anzulegen.
Verknüpfte Dokumente In den verknüpften Dokumenten werden Ihnen alle Verknüpften Dokumente angezeigt und mit einem Klick können Sie diese einsehen.
|
|
* = Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden.
Positionen erfassen Menge: Geben Sie die gewünschte Menge ein. Mengengerüst: Wählen Sie die Einheit. Sie können das Mengengerüst in den Stammdaten definieren.
|
![]() Mit Drag-and-Drop können Sie die einfügte Position an eine neue Position verschieben: ![]() |
Freitext - Positionen erfassen 1. Artikelbezeichung eingeben und grünes +-Symbol drücken 2 Anzahl, Mengeneinheit, Preis, etc. erfassen 3. Dokument speichern und Freitextposition wird in der Merkliste gespeichert.
Anleitung: Merkliste tinyERP |
|
Wenn Sie ihren Rüstschein fertig erfasst haben, können Sie die folgenden Aktionen ausführen:
1. Rüstschein speichern -> Klicken Sie auf
2. Rüstschein abbrechen -> Klicken Sie auf
. Die Änderungen werden nicht gespeichert.3. Rüstschein löschen -> Klicken Sie auf
.4. Rüstschein drucken -> Klicken Sie auf Wenn ein Drucker hinterlegt ist, können Sie diesen Auswählen und das Dokument direkt aus tinyERP drucken.
5. Auftrag PDF erstellen -> Klicken Sie auf Wenn eine Dokumentvorlage hinterlegt ist, können Sie diese im Dropdown-Menü auswählen. Das PDF wird heruntergeladen und kann dann gedruckt werden.
![]() |
Die Druckreihenfolge des Rüstscheins wird automatisch nach Lagerplatz gemacht, wenn diese auf dem Artikel hinterlegt sind. |
6. Rüstschein per E-Mail versenden -> Klicken Sie auf Wenn eine Mailvorlage hinterlegt ist, können Sie diese im Dropdown-Menü auswählen.
7. Kopieren / Erstellen -> Klicken Sie auf
den Auftrag kopieren möchten. wenn Sie ein Folgedokument (Rechnung, Rüstschein, Lieferschein oder Retoure) erstellen möchten oder
Sie können eine Dokumentvorlage für einen Rüstsschein erstellen.
Siehe auch Dokumentvorlagen erstellen