Wie kann man einen Zusatzrabatt erfassen?

Zusatzrabatt auf ganze Aufträge/Offerten/Rechnungen erstellen

Hier erfahren Sie, wie Sie Zusatzrabatte erstellen können, welche sich auf ganze Offerten, Aufträge, Rechnungen etc. beziehen. Die Zusatzrabatt-Erstellung ist hier beispielsweise an der Offerte erklärt, kann aber bei den anderen (Aufträge, Offerten, Rechnungen) genau gleich erstellt werden.

Prozentuale Rabatte können nur pro Position, also pro Produkt einzeln erfasst werden, daher beziehen sie sich nur auf dieses Produkt. Um aber einen Zusatzrabatt zu erstellen, der sich auf die ganze Offerte bezieht, müssen Sie diesen in Währung angeben.

Dabei gehen Sie wie folgt vor:

1.       Öffnen Sie die Offerte/Auftrag/Rechnung/etc. und geben Sie den Freitext «Zusatzrabatt» ein.

2.       Klicken Sie anschliessend auf das grüne Plus (+).

3.       Füllen Sie die Felder aus. Beim Preis geben sie die Anzahl CHF/Euro/… an, die der Zusatzrabatt wert ist. Diesen schreiben Sie im Minus-Bereich, sodass das Geld von der Offerte/Auftrag/Rechnung/… abgezogen und nicht dazugezählt wird. Achten Sie darauf, dass kein Rabatt auf den Zusatzrabatt anfällt.

Nun hat sich der Totalpreis, um den Zusatzrabatt-Preis Reduziert. Speichern Sie das Dokument. Die Freitextposition wird in der Merkliste gespeichert.

Die Freitext-Position wird beim Erstellen von Folgedokumenten und kopieren des aktuellen Dokumentes kopiert und muss innerhalb der Dokumente manuell gelöscht werden. Da kein Artikelbezug besteht müssen diese von Hand gelöscht werden. z.B. Rüstschein, Rechnung, etc.

 

Anleitung: Merkliste tinyERP