Zahlungsarten erfassen

In diesen Hilfe Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie eine neue Zahlungsart erfassen können.  

  1. Wählen Sie im Menü «Shop» das Shop-Menü. 
  2. Klicken Sie im Shop-Menü auf «Stammdaten» und dann auf «Zahlungsarten». Nun werden sämtliche Zahlungsarten aufgelistet, welche Sie in Ihrem Shop erfasst haben.
  3. Wählen Sie den Link «Neue Zahlungsart erfassen», um eine Zahlungsart hinzuzufügen. 

Erfassung der Zahlungsart

Namen
Geben Sie einen Aussagekräftigen Namen. Dieser sieht der Kunde nachher im Shop bei der Auswahl der Zahlungsmittel.

Identifikation
Die Identifikation muss eindeutig sein. Sie wird zum Datentausch mit Drittsystemen verwendet.

Zahlungsart
Bei der Zahlungsart wählen Sie Rechnung, Kreditkarte, Vorauskasse oder Barzahlung aus. Für PostFinance, PayPal und Saferpay wählen Sie Kreditkarte. 

Zahlungsanbieter
Das Feld erscheint, wenn Sie Kreditkarte gewählt haben. Es zeigt alle Zahlungsanbieter, welche standardmässig von Rent-a-Shop unterstützt werden. Wählen Sie in diesem Feld den gewünschten Zahlungsanbieter aus.

Sortierung
Mit der Sortierung können Sie die Reihenfolge der Zahlungsarten bestimmen, die der Kunde zur Auswahl hat.

Konto für die Buchung
Wählen Sie den MwSt-Satz aus.

Zahlungszuschlag und -abschlag
Sie können einen Zahlungszuschlag /-abschlag absolut oder prozentual eingeben, wenn Sie für die Zahlungsart eine Gebühr erheben wollen. Sie können positive und negative Werte verwenden. Diese werden als Zuschlag oder Skonto ausgewiesen.

Konto für die Buchung
Beim Konto können Sie das gewünschte Konto eingeben, welches eine Buchung in tinyERP erstellt.

Zahlungsfrist
Die Eingabe der Zahlungsfrist dient dazu, dass wenn Sie einen Mahnungslauf in tinyERP erstellen.  

Währungen
Erfassen Sie, für welche Währungen die Zahlungsart angezeigt werden soll.

Versandarten
Bei den Versandarten können Sie die Zahlungsart für die jeweilige Versandart freigeben. Wählen Sie aus, welche Versandsoption(en) mit diesem Zahlungsmittel möglich sind.

 

Klicken Sie anschliessend auf den Button «Speichern».             

 

Zahlungsart für Kundengruppen konfigurieren

Sie können pro Kundengruppen die Zahlungsart individuell freischalten. Zusätzlich können Sie einen Mindest- oder Höchstbestellbetrag festlegen und den Betrag ohne Zahlungszuschlag bestimmen. 

 

Machen Sie gleich selber eine Test-Bestellung, um zu überprüfen, ob auch alles reibungslos funktioniert! Prüfen Sie alle Zahlungsarten auch in Kombinationen mit den Versänden.

Neue Kundengruppen für Zahlung und Versand erfassen

  1. Geben Sie den Namen der Kundengruppe und die Identifikation ein.
  2. Wählen Sie die Standard-Zahlungsart.
  3. Klicken Sie anschliessend auf den Button «Speichern».